Betreuung, Vernetzung und Bildung

Der Vorstand hat im Rahmen der Strategie 2023 die Mission ausgearbeitet und dabei drei wichtige Elemente für den Verein ELCH festgelegt. Es sind dies die Betreuung, Vernetzung und Bildung. Erfahren Sie mehr in unserem kurzen Video.

Wer wir sind

Wir sind eine gemeinnützig anerkannte, politisch und konfessionell neutrale Organisation. Wir vernetzen Familien aus dem Quartier und darüber hinaus und unterstützen sie in ihrem Alltag mit kleinen Kindern. Wir nehmen die Anliegen junger Eltern wahr und gestalten unsere Angebotspalette nach ihren Bedürfnissen. Sie finden bei uns kostengünstige und unbürokratische Kinderbetreuung, verschiedene Förder- und Freizeitaktivitäten oder Bildungsangebote für Eltern und Interessierte. Um allen den Zugang zu unseren Dienstleistungen zu ermöglichen bieten wir sie so niederschwellig und kostengünstig wie möglich an.

In den 90-er Jahren noch ein selbstorganisiertes Mütterzentrum, führen wir heute als Trägerverein sechs Familienzentren in Zürich Nord und Altstetten. Wir erfüllen einen wertvollen Auftrag für Familien und Öffentlichkeit und werden vom Sozialdepartement der Stadt Zürich finanziell unterstützt.

Was wir wollen

Bei uns stehen Familien im Zentrum. Wir sind eine starke, weltoffene und fortschrittliche Organisation und möchten

  • die Verankerung junger Eltern im Quartier fördern, damit sie sich vernetzen und ihr soziales Netzwerk ausbauen können.
  • Kindern Raum zum Spielen, Lernen und zur freien Entfaltung bieten, unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft.
  • unsere Mitarbeiter*innen in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen und ihnen neue Perspektiven ermöglichen.

Wie sind wir organisiert

Die Geschäftsführerin des Vereins ist für sämtliche operativen Belange verantwortlich und bildet zusammen mit den Zentrumsleiterinnen die Geschäftsleitung des Vereins ELCH. Der Verein wird von einem ehrenamtlich tätigen Vorstand strategisch geführt und überwacht. Er nimmt gegenüber den Behörden die Interessen des Vereins wahr und vertritt ihn in der Öffentlichkeit.

Der Vorstand des Vereins ELCH besteht aus mind. drei Personen, die an der jährlichen Mitgliederversammlung gewählt bzw. bestätigt werden. Der Vorstand setzt sich aktuell zusammen aus:

Lena Jansen

Lena Jansen

Präsidentin, Fokus Qualität und Personal
E-Mail: l.jansen@remove-this.zentrumelch.ch

«Ich engagiere mich für den Verein ELCH, weil er junge Familien im Quartier und darüber hinaus mit unkomplizierten Begegnungsmöglichkeiten und tollen Förderangeboten unterstützt. Jeder und jede ist willkommen und kann sich einbringen. Solche Orte sind wertvoll für unsere Stadt und machen sie noch lebenswerter.»

Melanie Felber-Gossweiler

Melanie Felber-Gossweiler

Fokus Finanzen


«Ich engagiere mich für den Verein ELCH, weil mich Sinn und Zweck dieser gemeinnützigen Initiative begeistern und ich die Vernetzung von jungen Familien sowie das vielfältige, bedürfnisorientierte Angebot mithilfe meiner Vorstandsarbeit weiter stärken und ausbauen möchte.»

Stefanie Bartlome

Stefanie Bartlome

Fokus Öffentlichkeitsarbeit und Entwicklung


«Ich engagiere mich für den Verein ELCH, weil mich die Werte des Vereins überzeugen. Dank den Familienzentren wird ein niederschwelliges Angebot geschaffen, welches das kindliche Lernen fördert, sich bedürfnisorientiert an die Eltern richtet und einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Kinder ausübt. Als Vorstandsmitglied kann ich einen aktiven Beitrag dazu leisten, dass diese Angebote ausgebaut und den Bedürfnissen angepasst werden.»

Thea Targaschewski

Thea Targaschewski



«Ich engagiere mich für den Verein ELCH, weil ich überzeugt bin, dass jedes Kind eine gute Betreuung und Förderung verdient. Die Familienzentren des Vereins ELCH bieten aus meiner Sicht genau das – ein breites Angebot, das sowohl den Kindern als auch den Eltern zugutekommt. Als Mitglied des Vorstands möchte ich dazu beitragen, dass der Verein ELCH seine Mission weiterhin erfüllen und seine Dienstleistungen auf die Bedürfnisse der Gemeinschaft anpassen kann.»

Christoph Neurohr

Christoph Neurohr



«Ich engagiere mich für den Verein ELCH, weil ich die Notwendigkeit solcher Organisationen in unserem Zusammenleben sehe. Die Angebote des Vereins ELCH erleichtert es Familien ihren Alltag zu bewältigen und trägt somit massgeblich zur Stärkung der Familien bei. Mit meiner fachlichen Ausrichtung in der Frühen Förderung sowie der Vernetzung im sozialen System der Stadt Zürich, möchte ich den Verein mit meiner Vorstandsarbeit unterstützen, nachhaltig diese tolle Arbeit ausführen und weiter entwickeln zu können.»

Möchten Sie sich ehrenamtlich für eine wichtige Institution im Dienste von Familien und Quartierbevölkerung einsetzen und an der Zukunft unseres Vereins mitwirken? Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne per Mail zur Verfügung.